Arbeiten 2011

von Herbert Prügelauer


Vernissage am
Donnerstag, 08. Dezember 2011, um 19.00 Uhr

Die Ausstellung läuft vom
06. Dezember 2011 bis 31. Jänner 2012




Bei den aktuellen, teils großformatigen Arbeiten habe ich das schwere Impasto der frühen Arbeiten fast gänzlich verlassen und baue meine Bilder heute zumeist in vielen lasierenden Schichten auf. Es ergeben sich neue Farbtöne die nicht auf der Palette entstehen sondern sich erst aus den Interferenzen der Überlagerung entwickeln können.

Dass dabei der Zufall meine Aufmerksamkeit auf besondere Partien im Bild lenkt, ist nachvollziehbar. Neben teils netzartigen Strukturen die an aufgerissenen Stellen untere Farblagen in den Vordergrund bringen stehen Bilder mit einer ruhigeren Oberfläche, in denen die Schichten ineinander greifen, sodass der Handschriftliche Duktus kaum mehr erkennbar ist.

Mein Bestreben ist nicht die Gegensätze auf der Bildfläche zu versöhnen, sondern im Gegenteil allzu Harmonisches dadurch wieder aufzubrechen.

Herbert Prügelauer


[ zurück ]

Galerie KoKo · Mittelgasse 7 · A-1060 Wien · Impressum · Design: Webdesign Hof
Art Brut · Outsider Art · Charity Art · Kunst von Behinderten und Autodidakten · Kunst von Innen · naive Kunst